1967 in München geboren
Seit 1998 freiberufliche Künstlerin
Promotion (PhD Prior Publication), Centre for Socially Engaged Practice-Based Research (Dr. Alan Grossman, Dr. Anthony Haughey), TU Dublin, Irland: Dr. phil.
Studium der Bildhauerei (Prof. James Reineking), Akademie der Bildenden Künste, München: Diplom als Meisterschülerin
Studium der Innenarchitektur (Profes. Manfred Kovatsch, Eberhard Stauß, Franz-Xaver Lutz), Akademie der Bildenden Künste, München (WS 88/89 und SS 90: Auslandspraktika): Dipl. Ing. Innenarchitektin
Falkenrot Preis 2020, Künstlerhaus Bethanien, Berlin
Kulturstaatsministerium, Deutsches Studienzentrum, Venedig, Residenzstipendium
Konrad-Adenauer-Stiftung (Else Heiliger Fonds), Arbeitsstipendium
Freistaat Bayern, ‘Debutantenförderung’ (Ausstellung, Katalog)
Landeshauptstadt München, Projektstipendium ‘Junge Kunst’
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Projektförderung
Stiftung Bartels Fondation, Basel, Schweiz
Valletta 2018 ‘AIR Deep Shelter’, Valetta, Malta
University of Tasmania, Launceston, Australien
Cambridge Sustainability Residency (off-site aus Bario, Sarawak, Malaysia)
Goethe-Institut, Kuala Lumpur, Malaysia
dieHasena, ‘Ospiti’, Saas im Prättigau, Schweiz
Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken: ‘talk love talk’
Deutsches Haus, Sana’a: ‘Imagine Me’
Kunstverein, Aichach: ‘Annäherung an einen Raum in 12 Versuchen’
Staatliches Museum für Völkerkunde (seit 2014 Museum Fünf Kontinente), München: ‘StillePost – Versuchsanordnungen in Kunst und Wissenschaft’
Iwalewahaus, Bayreuth: ‘Wahrnehmung und Differenz’
Kunstverein, Brühl: ‘Plots’
Neue Galerie, Landshut: ‘ReTrace’
Artothek (Ignatz-Günther-Haus), München: ‘StillePost’
Lothringerstraße (Ladengalerie), München: ‘Trans-Parents’
Kunstraum, Balanstraße, München: ‘innen-aussen’
Städtische Galerie, Traunstein: 'Andernorts'
Alison Richard Building (ARB), Cambridge: 'ROAR'
Künstlerhaus Bethanien, Berlin: ‘Construct Your Stories: Falkenrot Preis 2020’
Kunsthalle, Emden: ‘Radziwill und die Gegenwart – Landschaft, Technik, Medien’
Espacio Fundacíon Telefónica, Lima: ‘Seeing’
OMSI Museum, Portland, US: ‘Seeing’
Schafhof, Europäisches Künstlerhaus Oberbayern, Freising: ‘Die Grenzen sind offen’
Science Gallery, Dublin: ‘Seeing’ What are you looking at?’
Ruskin Gallery, Cambridge: ‘Raw Catalyst’
Estonian Museum of Applied Art and Design, Tallinn: ‘Rhizope’
Museum für Kommunikation, Frankfurt am Main: ‘Glücksfälle – Störfälle. Facetten interkultureller Kommunikation’
Museum für Kommunikation, Berlin: ‘Glücksfälle – Störfälle. Facetten interkultureller Kommunikation’
Stadt Nablus: ‘3d Cities Exhibition – Between Ebal and Gerezim’, Interventionen im öffentlichen Raum (organisiert vom Birzeit University Museum, Ramallah)
Forum für Kunst und Wissenschaft, Wiesbaden: ‘Neue Medien machen Sinn’
Kunstmuseum, Heidenheim: ‘Bilder und Skulpturen des weißen Mannes in der afrikanischen Kunst’
Museum Liner, Appenzell: ‘Die obere Hälfte’
Kunsthalle, Emden: ‘Die obere Hälfte’
Kunst-und Skulpturenmuseum, Heilbronn: ‘Die obere Hälfte’
Sir Anthony Mamo Oncology Centre, Valetta, Malta: ‘Light Series’ (mit Sergio Muscat)
Klinikum Innere Medizin, Würzburg: ‘Drache’
Katholische Akademie in Bayern, München: ‘LZA(S)LT’
Stadt Nablus: ‘Memory Nablus’
Gemeinde Saas im Prättigau: ‘innerorts’
Bayerisches Landesamt für Statistik, Fürth
Offiziersschule der Luftwaffe, Roth
OP-Zentrum, München-Großhadern
Sitzungssaal und Einfachturnhalle, JVA Stadelheim
Centrum für Schlaganfall und Demenzforschung
Staatliche Feuerwehrschule, Geretsried
Hochschule Augsburg, Fakultät für Wirtschaft und Informatik
Bundesnachrichtendienst, Berlin
Klinikum Innere Medizin, Würzburg
Biozentrum der LMU, München
Kindertagesstätte Fröttmaningerstraße, München
Mit Sergio Muscat: ‘Light Series’
Mit Bettina und Marianne Böck: ‘Three Colours of the Italian Flag’
Mit Uli Aigner: ‘Jungle Porcelain’
Mit Wilson Bala: ‘Sustainability & Subsistence’
über meine Arbeit (Auswahl)
Brinkmann, L. und Commare, L. 'The Art of Visualising Eye Movements', in: Bracker, J. und Hubrick, A.-K. (Hg.) The Art of Reception, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing
Breyer, T., ‘Multimodale Repräsentation und Identität’, in: Greub. T. (Hg.) Revisionen des Porträts. Jenseits der Repräsentation, Paderborn: Wilhelm Fink
Borchardt, S. (Hg.), ‘Radziwill und die Gegenwart. Landschaft, Technik, Medien’ [Ausstellungskatalog], Emden: Kunsthalle
Scarff, L. und Lacey, G. (Hg.), ‘Seeing. What are you Looking at?’ [Ausstellungskatalog], Dublin: Science Gallery
Gunzenhäuser, R., ‘Blanks’ in Piirma, P. und Valk, V. (Hg.) Rhizope [Ausstellungskatalog], Tallinn: Eesti Kunstakadeemia
Diebner, H., und Klein, M. (Hg.), ‘Neue Medien machen Sinn’ [Ausstellungskatalog], Frankfurt am Main: Institut für Neue Medien
Tamari, V. und Anani, Y. (Hg.), ‘Between Ebal and Gerezim’ [Ausstellungskatalog], Ramallah: Birzeit University Museum
Wilson, S. (Hg.), ‘Art + Science Now’, London: Thames and Hudson
Mersmann, B. und Schneider, A., ‘Transmission Image. Visual Translation and Cultural Agency.’ Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing
Oswalt, P., ‘Wozu nutzt das Humboldt-Forum’, Schlossdebatte (online)
Brunner, D. und Gundel, M. (Hg.), ‘Die obere Hälfte’, Heilbronn: Kunst- und Skulpturenmuseum
Brinkmann, H. und Commare, L., ‘Blick-Folgen. Zur Visualisierung von Augenbewegungen bei der Kunstbetrachtung‘, in: ‘Visual Palast’ ,2015, S. 299-405
Rinke, J., ‘Blickwechsel’, in ‘afrika post’, Dezember, S. 59 (online)
Eisenhofer, S. und Böck, A. (Hg.), ‘StillePost: Versuchsanordnungen in Kunst und Wissenschaft’ [Ausstellungskatalog], München: Staatliches Museum für Völkerkunde
Gunzenhäuser, R. ‘Angelika Böck: Augenblicke und Blickspuren: Geschichten vom Sehen’, in: Schoen, C. und Drück, P. (Hg.) Sight/seeing: Konstruktionen des Sehens [Ausstellungskatalog]. München: Lothringer13/Halle
Uwe, R. (Hg.), ‘Deutsche Video-Installations-Kunst 1998-2000’ [Ausstellungskatalog], Marl: Skulpturenmuseum Glaskasten
Eigene Beiträge (Auswahl)
‘Africanisation of the European – vulnerability and de-colonisation‘, in: Kidenda, M.C., Kriel, L. and Wagner, E. (eds.) ‚Visual Cultures of Africa‘. Münster: Waxmann Verlag, S. 221-233
‘Portrait and Landscape’, Humanities Bulletin, 2 (2), S. 256-275
‘De-Colonising the Western Gaze: The Portrait as a Multi-Sensory Cultural Practice’, Doktorarbeit, Technological University Dublin (PDF)
‘Body, Globe, Power, Guilt, Joy, Posession, Sharing, Duration, Death, Learning, Action’ (mit Uli Aigner), in: Graeves, R. und Velez, M. (Hg.) ROAR. Kingsbridge: art.earth
‘Reflections on the Veil. An Art Work in Yemen and an Experiment in Germany’, in: Pasha-Zaidi, N., Pasha, S. (Hg.) Mirror on the Veil: A Collection of Personal Essays on Hijab and Veiling. London: Critical, Cultural and Communications Press, S. 197-204
‘Wie der Hase läuft? Überlegungen zur Funktion von Kunst im Dienst des interreligiösen Dialogs’, in: Rötting, M., Sinn, S., Inan, A., (Hg.) Praxisbuch interreligiöser Dialog. St. Ottilien: eos Verlag, 2016, S. 321–331
‘Spuren des Sehens’, in: Dressen, A. und Gramatzki, S. (Hg.) ‘Exhibiting the Renaissance ‘, kunsttexte, Nr. 3, 6 Seiten (online)
‘Call my Name! A Portrait in the context of the Kelabit’s name system’, Journal of Visual Art Practice, Oxford: Routledge, S. 1-10
‘In Between Glances’, in: Khalil, A. und Madipakkam, A. (Hg.) ‘Art. And the Brain’, Charité Medical Neuroscience Newsletter, 8(2). S. 4-5
‘Name Me – ein Porträt als Dialog anhand des Namenssystems der Kelabit’, in: Runge, A. und Tullney, M. (Hg.), ‘Anonymität und Geschlecht. Zur Geschichte und Aktualität von Namenlosigkeit‘, Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung, Bd. 17. (online)
‘Track Me. A Portrait as Dialogue’, ART/E/FACT, Issue 3, Experimental Folklore, S. 1-6
‘Zuschreibungen. Versuch über den Assoziationsraum des weiblichen Körpers’, in: Fisch, M., Seiderer, U. (Hg.) ‘Hülle und Haut. Techniken des Verkleidens und Umschließens‘. Berlin: Rotbuch Verlag, S. 226-234
‘Was bilden wir uns eigentlich ein?’, in: Hostettler, K., Vögele, S. (Hg.) ‘Diesseits der imperialen Geschlechterordnung.’ Bielefeld: transcript Verlag für Kommunikation, Kultur und soziale Praxis, S. 159-182
‘Siehst Du mich an?’, in: Filter, D., Reich, J. (Hg.) Arabischer Frühling? Alte und neue Geschlechterpolitiken in einer Region im Umbruch, Feministisches Forum - Hamburger Texte zur Frauenforschung, Band 5. Hamburg: Centraurus Verlag, S. 307-321
‘Portrait as Dialogue: Exercising the Dialogical Self’, in: Cipriani, G. (Hg.) ‘Culture and Dialogue‘, 3 (2), Cambridge: Scholarship Publishing, S. 37-51
‘Whose portrait is it?’, in: Rutten, K. van Dienderen, A. und Soetaert, R. (Hg.) ‘Revisiting the Ethnographic Turn in Contemporary Art’, Critical Arts: South-North Cultural and Media Studies, 27(5), Oxford: Routledge, S. 490-510
‘Kunstinstallation PLOTS’, in: Filk, C. und Holger, S. (Hg.) ‘(In)Differenzen der Beobachtung von Kunstkommunikation’. Berlin: Kulturverlag Kadmos, S. 105-108
‘Imagine Me’, in: Altenstrasser, C. und Hauch, G. (Hg.) ‘Geschlecht – Wissen – Geschichte’, ÖZG-Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, 21. Jg. Bd.1, S.201-209
‘vorläufig definitiv’, in: Bippus, E. und Sick, A. Industrialisierung Technologisierung von Kunst und Wissenschaft. Schriftenreihe 01 der Hochschule der Künste Bremen. Bielefeld: transcript Verlag, S. 176-185
‘Thomas Gartmann/Christian Pauli (Hg.): Arts in Context - Kunst, Forschung, Gesellschaft.’ Bielefeld 2000. w/k - Zwischen Wissenschaft & Kunst.
‘Angelika Boeck: Künstlerin mit Promotion – ein Gespräch mit Peter Tepe’, w/k – Zwischen Wissenschaft & Kunst (online)
„Innerorts“ und „ein Abdruck von St. Anthönien“, Radiobeitrag (cba) von Anna Pfeifer
‘Angelika Böck: Supermann - Gesprächsbasierte Arbeit mit Inhaftierten der Justizvollzugsanstalten Kaisheim und Landsberg, Bayern’ in: Susanne Hanus et al. (Hg.): „Knast sind immer die Anderen“ [Ausstellungskatalog], Berlin: neue Gesellschaft für bildende Kunst, S. 46-49.
Artist Talks an Kunsthochschulen und Institutionen
'Exploring Place Through Personal Memory' (online),internationale Konferenz zu 'Artistic research: various fields, approaches, experiences', Latvian Academy of Music, Riga
‘The Sino-German Art Lecture’ (mit Wang Jie und Bai Jialiang), Taiyuan Normal University
‘Selfie & Otherfie’ (mit Bazon Brock) Denkerei mobil: Bibliothek (ZLB), Berlin
‘Angelika Böck: Werkvortrag’, Hochschule für Bildenden Künste Dresden
‘Porträt als Dialog’, Lehrstuhl für Bildende Kunst, Technische Universität München
‘Angelika Böck: Werkvortrag’, Hochschule der Bildenden Künste Braunschweig
‘A Dialogical Art Practice’, College of the Arts (Art Forum), University of Tasmania, Launceston
‘Every Portrait is a Portrait of the Artist?’, Bangkok University International College
‘Exercising the Dialogical Self: Portrait as Dialogue’, National University of Singapore, Dept. of Communications and New Media
‘Name Me - A Portrait as Dialogue in the context of the Kelabit’s Name Changing’, Veranstaltung des Goethe-Institut Malaysia im Lostgens Contemporary Art Space, Kuala Lumpur
‘Porträt als Dialog’, Freie Universität Berlin (DE), Kunsthistorisches Institut, Kolloquium zur Kunst Afrikas
‘Art based on conversation and a project for the public space in Nablus’, Goethe-Institut Ramallah
‘Dialogical Portraiture’, PhD Research Seminar Series, School of Arts and Cultures, Newcastle University
‘StillePost und Himmelhebers Maskenporträts’, Institut für Kunstpädagogik, Fakultät für Geschichts-und Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität, München
‘Talking it over’, Connecting Principle Event, Newcastle University School of Arts and Cultures
‘Dialogische Porträts’, Lehrstuhl für visuelle Anthropologie, Institut für Ethnologie, Fakultät für Kulturwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität, München
‘Die Macke oder der Perfekte Eigensinn’, Vortrag im Rahme der Reihe ‘Industriealisierung, Tecchnologisierung von Kunst und Wissenschaft‘, Sektion ‘Wahrnehmen, Erkenntnis‘, Hochschule für Künste Bremen
Vorträge bei Konferenzen, Tagungen und Symposien (Auswahl)
'Über das bessere Verständnis der eigenen Kunstpraxis-basierten Forschung durch eine Promotion' (online), GKG-Symposium "Karminrot brennt es unter den Nägeln", PANEL 5 Selbstbilder der Lehrenden, Hochschule Darmstadt.
‘Jenseits der Mimesis’ (mit Kristin Marek), Tagung ‘Revisionen des Porträts: Jenseits der Repräsentation’, Internationales Kolleg Morphomata, Köln
‘Portrait as Dialogue - A Transcultural Encounter’, Conference ‘Art, Materiality and Representation’, Royal Anthropological Institute, British Museum and SOAS, London
‘A Conversation with Artist Angelika Böck’ (mit Amani Maihoub), ‘Alterity and the Research Imagination Conference’,Universidade Católica Portuguesa, Lissabon
‘Encounter & Representation’, Third Biennale Conference ‘Talking Bodies’, University of Chester
’Transcultural Re-presentational Encounter, International Conference East/West: Ruptures and Convergences’, University of Malaya, Kuala Lumpur
‘Name Me- A Portrait as Dialogue in the context of the Kelabit’s Name Changing’, 4th South East Asian Studies Symposium, Panel ‘Art and Society in Southeast Asia’, Sunway University, Kuala Lumpur
‘What Meets the Eye’, Visual In-Sights Conference, Panel ‘Art & Aesthetics’, School of Arts and Cultures, Newcastle University
‘Portrait as Dialogue’, 3rd International Contemporary Ethnography Across the Disciplines, Sensual Landscape of Ethnography, Panel ‘Praxis and Advocacy’, University of Waikato, Hamilton
‘Portrait as Dialogue’, Annual Meeting on Cultural Mediation: Creativity, Performance, Display. Excellence Cluster ‘Asia and Europe in a Global Context’, Panel ‘Migrating Images as Transcultural Mediators’, Centre for Transcultural Studies, Universität Heidelberg
‘Drawing by Eye’, ESSEM 2014, European Summer School on Eye Movement, Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs Universität, Freiburg
‘Portrait as Dialogue’, 8th International Conference on the Dialogical Self, The Hague University of Applied Sciences
‘Questioning Art, Rhizope, Art & Science Hybrid Art and Interdisciplinary Research’, Estonian Academy of the Arts, Graduate School of Culture Studies and Arts and Estonian Museum of Applied Art and Design, Tallinn
‘Drawing by Eye’, ESSEM 2013, European Summer School on Eye Movements, Institut für Psychologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
‘Imagine Me’, Yemen Panel Series, University of Exeter
‘StillePost und Himmelhebers Masken Porträts’, Afrika-Konferenz - Hans und Ulrike Himmelheber, Staatliches Museum für Völkerkunde, München
‘StillePost’, Tagung ‘Kunst und Ethnographie: zum Verhältnis von visueller Kunst und ethnographischem Arbeiten’, Gesellschaft für Ethnographie e.V., Berlin, Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin, Museum Europäischer Kulturen, Staatliche Museen zu Berlin
Workshop ‘Aesthetics and Materiality of Knowledge – (Un)sighted Archives of Migration’, Centre for Transcultural Studies, Universität Heidelberg
Workshop ‘Keeping an Eye on Photography – towards a critical reading of photography in a global context’, Centre for Transcultural Studies, Universität Heidelberg
Kolloquium ‘ICONIC TURN’, Interdisziplinäres Kolloquium zum Thema Bildwissenschaft (parallel zur Vorlesungsreihe), Ludwig-Maximilians-Universität München, Humanwissenschaftliches Zentrum der LMU und Burda Akademie zum Dritten Jahrtausend
Tsinghua University Highschool, Yan’an, China (Workshop, mit Wang Jie und Bai Jialiang)
Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck, Österreich (Seminar, mit Helga Peskoller)
Newcastle University, Newcastle upon Tyne, England (Workshop, mit Wolfgang Weileder)
Mitglied der Ausstellungskommission der Galerie der Künstler (BBK), München
Projektstipendium der Landeshauptstadt München
International Council of Museums (ICOM)
Bundesverband Deutscher Pressefotografen (bdp)
Gesellschaft für Künstlerische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (GKFD)
Society of Artistic Research (SAR)
Sensory Studies Network
Deutscher Künstlerbund e.V.
Berufsverband Bildender Künstler (BBK)
w/k – Zwischen Wissenschaft & Kunst, Redaktion ‘Artistic Research’
Cogent Arts & Humanities
Critical Arts