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De-Colonising the Western Gaze: The Portrait as a Multi-Sensory Cultural Practice

Meine Doktorarbeit im Bereich der bildenden Kunst ist eine kritische Analyse von drei (von neun) praxisbezogenen Projekten, die aus fast einem Jahrzehnt Forschung resultieren und ein wirklich neues Werk mit dem Titel bilden. Ausgehend von der avantgardistischen Suche nach "primitiven" Ursprüngen und der Tradition der vergleichenden Anthropologie baut es auf dem Bewusstsein eines Gegensatzes zwischen der historischen westlichen Auffassung und Darstellung des Anderen als minderwertig auf. Sie befasst sich auch mit dem Problem, dass die westliche Forschung weitgehend vernachlässigt hat, dass auch die Anderen eine Tradition haben, sich einen Sinn zu verschaffen - und sich dabei oft auf andere Sinne als das Sehen stützen. In meinen Forschungsprojekten untersuchte ich sensorische Formen der Beziehung und Ansprache und die damit verbundene Form des Ausdrucks von Andersartigkeit, was ich als Gelegenheit sah, das Konzept des Porträts durch die Anwendung einer innovativen, auf dem Anderssein basierenden Methodik zu erweitern. Sie ermöglicht eine Kombination von Porträt und Selbstporträt und eine gegenseitige Darstellung, oder "". Bei den drei Projekten, die im Mittelpunkt meiner Dissertation stehen, habe ich zunächst die menschlichen Wahrnehmungs- und Darstellungsweisen in folgenden Momenten direkt erlebt: Fußabdrücke (, 2006), klang- und rhythmusbezogene Ausdrücke (, 2005) und Kopf-/Körperform (, 2007). Zweitens habe ich durch die Betonung des Blicks in meinen eigenen Darstellungen der Teilnehmer eine Dialektik zwischen dem westlichen Blick und nicht-westlichen Methoden provoziert und eine Spannung zwischen ihren Ähnlichkeiten und Unterschieden erzeugt. Indem ich die Teilnehmer/innen bat, indirekt den westlichen Blick zu repräsentieren, lenkte ich gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf historische anthropologische Untersuchungen - eine Gegenüberstellung, die durch meine eigene verletzliche Forschungsposition hervorgerufen wurde. In meinen Kunstwerken, kuratorischen Projekten und schriftlichen Veröffentlichungen habe ich jedoch durch die Kombination beider Perspektiven den Schwerpunkt von einem ko-kreativen zu einem persönlicheren und intersubjektiven Ansatz verlagert und durch Interpretation neue Bedeutung geschaffen. Mit dieser Arbeit wollte ich untersuchen, wie und auf welche Weise der experimentelle, methodische Rahmen, der in angenommen wurde, dominante westliche Regime der Darstellung des "Anderen" herausfordert, verstärkt oder beides. Meine Analyse zeigt, dass ich den westlichen Blick nicht nur unterwandert habe (und dies auch weiterhin tue), sondern ihn auch erwidert habe, was meiner Meinung nach sein stärkstes Element ist. Die Tatsache, dass ich mich selbst in den Rahmen gestellt habe (und damit auch den westlichen Blick), ist die entscheidende Komponente, die einen produktiven kritischen Diskurs über die Verstrickungen von 'Selbst' und 'Anderem' ermöglicht. Ich behaupte, dass dies ein origineller Beitrag zu diesem Thema ist. Darüber hinaus fand ich meine zuvor geäußerte Idee bestätigt, dass meine Forschung ein reiches Potenzial an Darstellungsmitteln aufzeigt, das in nicht-westlichen kulturellen Praktiken existiert. Mein Ansatz stellt nicht-westliche und indigene, sensorisch organisierte Darstellungssysteme einer westlichen, auf dem Sehen basierenden Perspektive gegenüber. Dies bestätigt die Hypothese, von der meine Kunstprojekte ausgingen, nämlich die Beobachtung des Ausmaßes, in dem wir in die Darstellungen anderer eingebettet sind, wie es auch Oscar Wilde in seinem Roman 'Das Bildnis des Dorian Grey' formulierte: "Jedes Porträt, das mit Gefühl gemalt wird, ist ein Porträt des Künstlers, nicht des Dargestellten. Der Dargestellte ist nur der Zufall, die Gelegenheit" (Wilde, 1890: 5).

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